Online Marketing Konferenz Bern 2013 – Top oder Flop?

Diese Frage ist schnell beantwortet, absolut Top! Wer in diesem Bereich etwas Mehrwerthaltiges und Innovatives zu sagen hat, war dabei. Sehr viele bekannte Persönlichkeiten aus der Online-Marketing Szene haben mit ihren spannenden und kurzweiligen Vorträgen gezeigt, wohin die Reise des Online-Marketings gehen wird. Sie haben sehr spannende Thesen aufgestellt, im Expertenkreis zur offenen Diskussion angeregt und in einer Podiumsdiskussion ihre Expertise untermauert.

Wir sind mit dem Auto von Linz nach Bern 700 km gefahren und jeder einzelne km hat sich definitiv gelohnt:

Die Agenda war mit sehr spannenden Online-Marketing Themen gespickt, dass es mir schwer viel, mich für einzelne Vorträge zu entscheiden. Für mich hätte die Konferenz auch 2 Tage dauern können. Die Vorträge wurden mitreißend und brillant gehalten, vor allem wurden einige interessante Studien vorgestellt, woraus sich viele AHA-Momente ergaben.

Die Liste der Referenten war zwar lang wie die Themenpalette breit, dennoch möchte ich euch die Zusammenfassung nicht vorenthalten:

 

Marina Häfliger-Stierli & Patrick Comboeuf von der SBB AG

Sie präsentierten Auszüge der Online Marketing Strategie der SBB AG, vor allem wie der Konzern den aktuellen Mobile-Trend mittels Apps und Social Connecting in der Praxis umgesetzt hat.

 

 

Dr. Peter Hogenkamp, Leiter Digitale Medien, NZZ Mediengruppe, Zürich

Ich würde ihn als einen der wenigen mutigen Pioniere, wenn nicht als den Pionier im Bereich Online-Journalismus bezeichnen. Sein Vortrag war mehr als nur ein Feuerwerk geballter Kompetenz, Redegewandtheit gepaart mit Witz und Zukunftsvisionen. Er hat den Guru-Effekt. Schlichtweg, Leidenschaft und geballte Kompetenz trifft auf Vision und Umsetzung. Respekt und Hochachtung gelten diesem besonderen Menschen.

 

 

Dr. Oliver Blattmann, iQual GmbH

Er stellte eine sehr interessante Studie vor, wobei er auf die Entwicklungspotentiale des gesamten Online-Marketings D-A-CH einging und diese gekonnt statistisch belegte. Sein Auftritt war sehr souverän, vor allem seine Fachkompetenz und seine sympathische Art Wissen zu kommunizieren war ausgesprochen angenehm für das Publikum.

 

 

Andi Nigg, CEO von adwebster

Wenn es Google heute noch nicht gäbe, er würde es erfinden. Dieser Mann ist die Fachkompetenz in Person mit einem extrem starken und sympathischen Auftritt. In seinem Vortrag stellte er die Vorzüge von Real-Time-Advertising vor. Einmalig war der Einblick in die Verknüpfungen der Publisher, Zwischenhändler und der Endkunden.

 

 

Dr. Michael Fux, Dozent Fachhochschule Westschweiz Wallis

Sein Vortrag war sehr spannend und gab tiefe Einblicke in Online-Marketing  Dimensionen, die jedes Unternehmen kennen sollte. Speziell im Online-Marketing ist es entscheidend seine Mitbewerber genauer zu durchleuchten, um genau heraus zu finden, mit welcher Strategie die Konkurrenz arbeitet. Hier punkten Xovi und Searchmetrics als geeignete Analyse-Tools.

 

 

Dr. Alexandra Zaugg, Head of CRM & Classic Marketing, HolidayCheck AG

In ihrem sehr spannend vorgetragenen Referat stellte Sie die Social Media Strategie der HolidayCheck AG vor und gab uns Einblicke in die Resultate.  Sie stellte uns die 4 C’s im Social Media vor: Communities, Content, Conversations, Conversion. Das Ziel ist es eine Community Gemeinschaft aufzubauen, in dieser qualitativ hochwertigen Content zu verbreiten und dadurch Diskussionen mit der Zielgruppe aufzubauen, damit Viralität entsteht. Schlussendlich kann man dadurch das Vertrauen der Nutzer gewinnen und diese in Kunden umwandeln.

 

 

Tobias Zehnder, Webrepublic AG

Als ex-Mitarbeiter von Google hat er uns bewiesen, welches Genie hinter Tobias Zehnder steckt. Seine Präsentation war kein Vortrag, sondern ein Erlebnis. Er ist ein Meister des ROI in Sachen Google Adwords. In seiner Präsentation hat er uns Einblicke in die Arbeitsweise von Webrepublic AG gegeben. Das Publikum war mehr als überwältigt von der Online-Marketing Strategie von Snickers und Obama. Wer aus seinen Google Adwords Kampagnen mehr herausholen möchte, ist hier an der richtigen Adresse. Ich möchte mich noch einmal persönlich bei dir lieber Tobias für deine wertvolle Zeit und für die phänomenale Präsentation bedanken.

 

 

Jens Fauldrath, Geschäftsführer von takevalue Consulting GmbH

Als Herr Fauldrath seinen Mund öffnete und die ersten Worte sprach, war nur noch stillschweigen im Saal. Aus diesem Mund sprach die Kompetenz in Person. Man könnte fast schon glauben er hat das Online-Marketing erfunden. Sein Fachwissen ragt weit über das hinaus, was heutzutage Guru-Status in der Nische Online-Marketing bedeutet. Er hat uns in seinem Vortrag Einblicke in die Algorithmen von Google gegeben und wunderschön an einem Praxisbeispiel vorgezeigt, wie die Big Player SEO und Conversion-Rate-Optimierung betreiben. Dir auch herzlichen Dank für deine Zeit nach der Konferenz!

 

 

Felix Beilharz, Social & SEO Trainer, Berater und Speaker aus Köln

Er ist der Gott in Sachen Social Media & SEO, nicht nur, dass er mehrere Bestseller über dieses Thema geschrieben hat, er hält europaweit unzählige Vorträge in seinem Fachgebiet. Ein ausgesprochen sympathischer Mensch mit geballten Fachwissen und der Kunst dieses Wissen klar und deutlich anderen Menschen zu vermitteln. Sein Vortrag gehörte zu den spannendsten und hat am Schluss zu einer sehr tollen und interessanten Gesprächsdiskussion geführt. Er ist der König der Suchmaschinenoptimierung.

 

 

Fabian Wydler, Head of Online Marketing, Scout24 Schweiz AG

Fabian betreut das Online-Marketing für eines der erfolgreichsten Webseiten in Europa. In seinem Vortrag stellte er die Vor- und Nachteile vom Online Marketing Inhousing vor. Er ist ein Praktiker und man konnte viel aus seinem Vortrag mitnehmen.

 

 

Mike Schwede, CEO der Schwede+Schwede GmbH

Er ist einer der bekanntesten Social-Media Experten im deutsch- und englischsprachen Raum. In seinem Vortrag stellte er uns vor, wie Unternehmen richtig mit ihrer Zielgruppe kommunizieren sollen. Sehr spannend war der Ansatz des Paradigmenwechsels in der Kommunikation. Wer Social Media Marketing mit einer Erfolgs-Strategie betreiben möchte, ist bei Mike an der richtigen Adresse.

 

 

Markus Maurer, Web Intelligence

Herr Maurer hat uns in seinem Vortrag vorgestellt, wie man mit Crowdsourcing seine Entwicklungsprozesse automatisieren lassen und dabei noch eine Geschichte erzählen kann. Vor allem der Bereich Social Media wurde sehr stark in den Prozess integriert.

 

 

Prof. Dr. Hanna Krasnova, Institut für Wirtschaftsinformatik

Eine Frau, die weiß wovon Sie redet. Sie stellte in Ihrem Online-Marketing Vortrag das Thema Social-Media ROI vor und ging auf die Prozesse dieser ein. Sehr spannend war das Thema Apps Entwicklung.

 

 

Björn Tantau, Testroom GmbH

Dieser Vortrag war eine Sensation schlechthin. Björn ist einer der bekanntesten Inbound Marketing Experten in Europa. In seiner Präsentation stellte er vor, wie man die verschiedenen Marketing-Channels verbindet und zielgerichtet Traffic auf seine Webseite richtet.

 

 

Roger Baur, Geschäftsführer von Netprofit und IAB Switzerland Association

Er hielt an diesem Tag zwar keinen Vortrag, aber wenn er einen gehalten hätte, wäre halb Europa nach Bern geflogen, um ihn live zu erleben. Roger ist einer der bekanntesten Online-Marketing Experten in Europa und zählt zu den wenigen Menschen, die ihr Hobby leben und die positive Energie an jedem anderen Menschen ausstrahlen. Lieber Roger, ich möchte mich persönlich noch einmal für die tolle Unterhaltung bedanken und  freue mich in Zukunft mit dir gemeinsame Projekte ins Leben zu rufen. Danke, dass du da warst!

Abschließend bedanke ich mich nochmals für die vielen, interessanten Diskussionen nicht nur während der Vorträge, sondern auch in den Networking-Pausen.

Foto: Thomas Lörsch, Björn Tantau, Marko Huemer, Jens Fauldrath, Felix Beilharz

Fazit der Online-Marketing-Konferenz in Bern 2013:

Alles in allem wurde die Veranstaltung von der Firma iQual GmbH sehr gut organisiert, vor allem die Auswahl der Referenten ist ausgezeichnet getroffen worden. In der Online-Marketing Konferenz wurde sehr viel Fachwissen transparent und einfach kommuniziert. Auch wer nicht aus dem Online-Marketing Bereich kommt, sollte 2014 dabei sein. Alleine wegen dem Networking mit den Gurus zahlt sich das Ticket aus – und für die Unternehmer, die mehr Neukunden aus dem Internet generieren möchten, ist die Online-Marketing-Konferenz schon fast eine Pflichtveranstaltung! Ein Wiedersehen ist 2014 auf jeden Fall geplant! Es war ein unvergessliches Erlebnis!
 

Ein besonderer Dank gilt den beiden Veranstaltern Herrn Baumgartner und seinem Geschäftspartner Herrn Dr. Blattmann.

Ein persönliches Danke an Herrn Dr. Hogenkamp, Andi Nigg, Tobias Zehnder, Jens Fauldrath, Felix Beilharz, Fabian Wydler, Mike Schwede, Björn Tantau, Felix Beilharz und dem König der Könige Roger Baur!
 

Wie fanden Sie die Vorträge? Und werden Sie bei der Online-Marketing Konferenz 2014 dabei sein?

  •   
  •   
  •   
  •   
  •   
  •   
  •  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.